Ratings

Deutliche Verbesserung bei GRESB-Rating

Die Anlagestiftung nimmt für die Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» seit dem Berichtsjahr 2021 (Grace Period) am Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) teil. In diesem Berichtsjahr nahm die SPA zum zweiten Mal offiziell am GRESB-Rating teil. Dabei erhielt sie das 3-Star-Rating für das Bestandsportfolio und das 4-Star-Rating für die Entwicklungsprojekte.

Im Vergleich zur ersten offiziellen GRESB-Eingabe im vergangenen Jahr konnte sich die SPA sowohl im Bestand wie auch bei den Projektentwicklungen um jeweils zwei Sterne verbessern.

PRI

Die SPA ist seit November 2020 Mitglied der UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) und hat 2021 als «Grace Period » und 2023 zum ersten Mal offiziell gemäss dem PRI-Framework berichtet. Aufgrund interner Umstellungen bei PRI hat die Berichterstattung im Jahr 2022 nicht stattgefunden.

Teilnahme am REIDA-Benchmarking

Der Non-Profit-Verein REIDA (Real Estate Investment Data Association) hat einen Standard für die Ermittlung der wichtigsten umweltrelevanten Kennzahlen im Immobilienbereich erarbeitet. Nach diesem REIDA-Standard wurde im Jahr 2023 ein Benchmarking mit knapp 5 000 Bestandsliegenschaften beziehungsweise rund 60 Immobilienportfolios durchgeführt.

Die «SPA Immobilien Schweiz» hat zum ersten Mal mit ihrem Portfolio am aktuellen REIDA-Benchmarking teilgenommen. Die Tabelle mit den Umweltkennzahlen finden Sie hier.