Kontakt

Luca Santoro
Acquisitions, Sales & Letting «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

März 2021

Ausbildung

Betriebsökonom, MAS Verwaltungsrecht UniBS

Berufliche Tätigkeit

Luca Santoro arbeitet seit März 2021 im Team Acquisitions, Sales & Letting bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete Luca Santoro bei der Immoveris AG als Head Region Nord.

Bei diversen national und international tätigen Immobiliengesellschaften konnte Luca Santoro ein breites Netzwerk aufbauen und fundierte Erfahrungen sammeln.

Thorsten Steffen
Head Risk & Compliance «SPA Living+ Europe»
Berufliche Tätigkeit

Als Board Member der Capital Bay Fund Management ist Thorsten Steffen verantwortlich für die Bereiche Risk Management, Compliance, Legal & Administration, sowie der IT.

Der Immobilienspezialist blickt auf 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Real Estate & Private Equity und ein Transaktionsvolumen von mehr als 2 Mrd. Euro zurück.

Davor arbeitete er u.a. als Geschäftsführer der Grant Thornton ABAX Investment Services sowie als Geschäftsführer und Vorstand des Verwaltungsrates von Aviva Investors Luxembourg und war zuletzt Director Risk and Compliance für die International Campus Group in Luxemburg.

Thorsten Joerss
Head Finance & Operations «SPA Living+ Europe»
Berufliche Tätigkeit

Thorsten Joerss verantwortet als Board Member der Capital Bay Fund Management die Bereiche Portfoliomanagement, Finance und Operations.

Er verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im aufsichtsrechtlich reguliertem Umfeld (BaFin und CSSF) und insbesondere in der Vermögensverwaltungen institutioneller und privater Kunden.

Zuletzt arbeitete er als Director Finance and Operations für die International Campus Group (Student Housing, Micro-Living). Darüber hinaus war Thorsten Joerss CEO von Murphy & Spitz und der SysTrade Capital AG sowie Director Sales and Trading bei der Hornblower Fischer AG.

Rolf Engel
Chief Financial Officer «SPA Living+ Europe»
Berufliche Tätigkeit

Rolf Engel ist als CFO der Capital Bay Gruppe verantwortlich für das Finanz- und Rechnungswesen sowie das Fondsgeschäft des Unternehmens. Als Executive Chairman der Capital Bay Fund Management leitet er das vollregulierte Geschäft in Luxemburg.

2011 war er einer der beiden Gründer der International Campus Group, die er in verschiedenen Führungspositionen erfolgreich aufgebaut hat. Als ehem. CEO und Vorstandsmitglied verschiedener Handelsbanken, int. Brokerhäuser und Beteiligungsunternehmen verfügt er über umfassende Erfahrung hinsichtlich int. Kapitalmärkte, des Investment Banking und des Beteiligungsgeschäfts / Venture Capital.

Der studierte Mediziner (MD), TMBA und Immobilienökonom (ebs) blickt auf ein Transaktionsvolumen von mehr als 10 Mrd. Euro zurück.

Markus Holzer
Head Acquisition & Sales «SPA Living+ Europe»
Berufliche Tätigkeit

Als Geschäftsführer der CB Investment Management GmbH, der deutschen Tochtergesellschaft der Capital Bay Fund Management, ist Markus Holzer für die erfolgreiche Syndizierung der Transaktionen von Capital Bay sowie dem Management des deutschen Wohnimmobilienfonds verantwortlich.

Zuvor war er als Geschäftsführer und Chief Investment Officer der Immobilien-Kapitalverwaltungsgesellschaft von Morgan Stanley zuständig für das Fonds- und Assetmanagement global investierter Fonds. Herr Holzer blickt auf ein Transaktionsvolumen von mehr als 6 Mrd. Euro zurück.

Oliver Müller
Head Portfolio & Asset Management «SPA Living+ Europe»
Berufliche Tätigkeit

Oliver Müller verantwortet als Managing Director bzw. Management Lead die Capital Bay Bereiche Asset-, Property-, Facility- und Service Management und blickt auf eine über 15-jährige Berufserfahrung in namhaften Immobilienunternehmen zurück.

Er war unter anderem Prokurist und Geschäftsführer in der Bilfinger Real Estate Gruppe (heutige Apleona) und zuletzt COO der VIVANIUM Real Estate Services. In dieser Zeit hat er deren Entwicklung massgeblich geprägt und war verantwortlich für ein Immobilienvermögen verschiedenster Assetklassen im Asset und Property Management von über 6 Milliarden Euro.

Dr. Luca Stäger
Mitglied der Anlagekommission «SPA Living+ Europe»
In dieser Funktion seit

2020

Ausbildung

Dr.oec.HSG (Wirtschaftswissenschaften)

Berufliche Tätigkeit

Seit 2010 ist Dr. Luca Stäger CEO der Tertianum Gruppe, dem grössten Schweizer Dienstleister im Bereich Leben und Wohnen im Alter.

Über 20 Jahre war Dr. Luca Stäger CEO von Gesundheitsinstitutionen in der Schweiz und hatte diverse VR Mandate im Gesundheitswesen und in der Versicherungswirtschaft. Weiter war er 5 Jahre Mitglied der Konzernleitung einer börsenkotierten Immobiliengesellschaft.

Weitere Mandate

Keine

Philippe Brändle
Chief Financial Officer «Swiss Prime Site Solutions»
In dieser Funktion seit

2021

Ausbildung

Dipl. Architekt ETH

Master of Science in Betriebswirtschaft Uni Bern

CFA Charterholder, CFA Institute

CAIA Charterholder, CAIA Association

Berufliche Tätigkeit

Philippe Brändle arbeitet seit Januar 2021 als Chief Financial Officer bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete Philippe Brändle bei diversen Gesellschaften, zuletzt knapp 5 Jahre als CEO einer Fondsleitung für Immobilienfonds.

Er verfügt über langjährige Immobilienerfahrung sowie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanzanalyse, Portfolio Management, Risk Management, Legal & Compliance, Controlling und Immobilienbewertung.

Tobias Hossfeld
Head Development «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2019

Ausbildung

Dipl. Ing. Architekt

MAS Real Estate Management

Berufliche Tätigkeit

Tobias Hossfeld arbeitet seit Oktober 2019 als Head Development bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor leitete Tobias Hossfeld die Projektentwicklung bei einem Generalunternehmer im Raum Zürich.

In seiner Tätigkeit als Architekt und Entwickler konnte Tobias Hossfeld viele Projekte von der ersten Idee, über die Realisierung bis zur Vermarktung erfolgreich realisieren. Er ist auf komplexe Immobilienthemen spezialisiert.

Macarena Concha
Head Construction «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2019

Ausbildung

Dipl. Ing. Architektin, TU Berlin

MAS UZH Real Estate (CUREM)

CAS Nachhaltiges Bauen, FHNW

Berufliche Tätigkeit

Macarena Concha arbeitet seit September 2019 als Head Construction bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete Macarena Concha als Projektleiterin Ausführung und Entwicklung bei einem Totalunternehmer im Raum Zürich.

Macarena Concha verfügt über langjährige und internationale Erfahrung in der Planung, Entwicklung und Realisierung von komplexen Immobilienprojekten.

Franziska Kamm
Asset Manager «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2021

Ausbildung

Kaufm. Ausbildung zur Industriekauffrau

Bachelor of Arts in Business Administration

ab Sep 21 Studierend MSc Banking und Finance

Berufliche Tätigkeit

Franziska Kamm arbeitet seit September 2019 bei der Swiss Prime Site-Gruppe und konnte im Rahmen des Traineeprogramms durch ihr Einsätze in den Gesellschaften Swiss Prime Site Solution, immoveris und Wincasa wertvolle Erfahrung entlang der gesamten Wertschöpfungskette der immobiliennahne Geschäftsfelder sammeln. Seit März 2021 arbeitet sie als Asset Manager bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete Franziska Kamm in der Funktion als Commercial Project Manager und Financial Analyst bei nahmhaften internationalen Industriekonzernen.

Liza Masson
Asset Manager «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2021

Ausbildung

Dipl.Betriebswirt

BBA, Bachelor of Business Administration

Berufliche Tätigkeit

Liza Masson arbeitet seit Januar 2021 als Asset Manager bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor konnte sie über 10 Jahre lang Erfahrungen im In- und Ausland in verschiedenen Bereichen der Immobilienbranche, unter anderem im Development, Property- und Asset Management Leasing in renommierten, internationalen Unternehmen sammeln.

Zuletzt arbeitete sie als Director Asset Management für einen führenden Deutschen Immobilienfonds in Paris.

Hazar Allami
Asset Manager «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2021

Ausbildung

MAS Real Estate Management

MSc / Diplome Grande Ecole / Diplom Kauffrau

Bachelor in Business Administration

Berufliche Tätigkeit

Hazar Allami arbeitet seit Januar 2021 als Asset Managerin bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete sie für einen weltweit agierenden Konzern als Immobilienberaterin. Für dessen Immobilienportfolio war sie verantwortlich für die Vermietung, Anmietung, Konsolidierung, Mietvertragsverlängerungen und -kündigungen sowie den An- und Verkauf unterschiedlicher Liegenschaften.

Sie verfügt über 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Real Estate-, Asset und Vermietungsmanagement im In- und Ausland.

Oliver Mutti
Head Portfolio & Asset Management «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2018

Ausbildung

Betriebsökonom HWV

MAS UZH in Real Estate

Finanzanalyst CIIA

Berufliche Tätigkeit

Oliver Mutti arbeitet seit September 2018 als Head Portfolio Management bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete Oliver Mutti bei diversen Finanzdienstleistern und Immobilienunternehmungen, zuletzt als Real Estate Asset Manager für einen börsenkotierten Immobilienfonds.

Dank seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Portfolio Management, Vermögensverwaltung und Finanzanalyse verwaltet und steuert Oliver Mutti das gesamte Portfolio der Swiss Prime Anlagestiftung. Darüber hinaus führt er das Asset Managment Team in Zürich und Genf.

Franz Rutzer
Mitglied des Stiftungsrats
Vorsitzender des Finanz- und Risikokomitees
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

Master of Arts HSG

diplomierter Controller SIB

Berufliche Tätigkeit

Franz Rutzer begann seinen beruflichen Werdegang im Bereich Softwareprogrammierung und Customer Support. Anschliessend wechselte Franz Rutzer in den Bereich Finanzen und Controlling und hatte verschiedene leitende Funktionen, unter anderem Group-CFO-Positionen in Industrie- und Technologieunternehmen inne.

Franz Rutzer war bis zum 30. April 2017 CFO der börsenkotierten Immobilienfirma PAX Anlage AG. Seit Mai 2017 erbringt er Management Services im Immobilien- und Industriesektor und ist Dozent in der Erwachsenenbildung.

Weitere Mandate

Mitglied der Kirchenpflege Eggenwil-Widen, Ressort Immobilien

Rolf Maurer
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

CAS in Real Estate Finance

Eidg. dipl. Finanzanalyst und Portfoliomanager AZEK

lic.rer.pol. in Volkswirtschaft Universität Bern

Berufliche Tätigkeit

Rolf Maurer ist seit 2018 Senior Portfolio Manager bei der BEKB. Seit Februar 2020 ist er als Teamleiter „Balanced & Alternatives“ und Mitglied des Kaders unter anderem mitverantwortlich für die Anlagepolitik der BEKB.

Zuvor war er Portfolio Manager und Finanzanalyst bei der Pensionskasse Post in Bern, mit Verantwortung für verschiedene Mandate in den Bereichen Aktien, Liquiditäts- und Overlaymanagement. Er wirkte bei der Weiterentwicklung und Überwachung der Anlagestrategie mit.

Weitere Mandate

Keine

Dr. Daniel Fässler
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommissionen «SPA Immobilien Schweiz» und «SPA Living+ Europe»
In dieser Funktion seit

2020

Ausbildung

Dr. iur. Rechtsanwalt

Berufliche Tätigkeit

Nach dem Erlangen des Anwaltspatents arbeitete Daniel Fässler als Sekretär der Staatswirtschaftlichen Kommission des Kantons Appenzell Ausserrhoden und als Anwalt in Zürich. Ab 1994 war er Partner einer Kanzlei in St. Gallen und führte vorwiegend immobilienrechtliche Mandate.

1999–2004 war Daniel Fässler nebenamtlich Richter am Bezirksgericht Appenzell, 2004-2008 am Kantonsgericht Appenzell Innerrhoden. Er gehörte von 2008-2019 als Landammann der Standeskommission (Regierungsrat) des Kantons Appenzell Innerrhoden an, die er als regierender Landammann in den Amtsperioden 2010-2012, 2013-2015 und 2017-2019 präsidierte. In dieser Funktion war er als Volkswirtschaftsdirektor auch für die Führung des Volkswirtschaftsdepartements verantwortlich.

Bei den Parlamentswahlen 2011 wurde Daniel Fässler mit grosser Mehrheit der abgegebenen Stimmen in den Nationalrat gewählt, und 2015 ebenfalls mit grosser Mehrheit wiedergewählt. Im 2019 wurde er als Ständerat gewählt.

Weitere Mandate

Weiter ist Daniel Fässler in den folgenden Funktionen tätig:
Seit 2019 Zentralpräsident Korporation Mendle, Appenzell
Seit 2019 Vorstand Verein GEAK – CECB – CECE, Bern
Seit 2017 Zentralpräsident WaldSchweiz, Solothurn
Seit 2017 Vorstand Lignum, Holzwirtschaft Schweiz, Zürich
Seit 2017 VR IMMONIO AG, Schaffhausen
Seit 2016 Präsident Verband Immobilien Schweiz, Bern
Seit 2009 VR plusimmo AG, Schaffhausen
Seit 2004 VR-Präsident Glattstrom Buchholz AG, St. Gallen

Urs Bracher
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
Mitglied des Finanz- und Risikokomitees
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

INSEAD executive education, France

Aktuar SAV (1989)

Eidg. Dipl. PK-Experte, PVE

Dipl. Vermessungsingenieur HTL

Berufliche Tätigkeit

Urs Bracher berät seit Juli 2014 als Mitglied von diversen Stiftungsräten die Vorsorgeeinrichtungen in allen Fragen der berufllichen Vorsorge (technische wie anlagetechnische Problemstellungen).

Zuvor war er während 25 Jahren Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Pensionskasse Credit Suisse Group (Schweiz).

Weitere Mandate

Diverse Stiftungsratsmandate, u. a. INVOR Sammelstiftung, Pensionskasse SPS und Jelmoli Verwaltungsrat der CLAN Informatik AG

Martin Neff
Vizepräsident des Stiftungsrats
Vizepräsident der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2020

Ausbildung

Nationalökonom Universität Konstanz (D)

Berufliche Tätigkeit

Martin Neff ist seit 2013 Chefökonom der Raiffeisen Gruppe.

Vorher war er Chefökonom bei der Credit Suisse AG und hatte dort die gruppenweite Verantwortung für die Analyse und Prognose der Schweizer Realwirtschaft sowie die Koordination der Konjunktur- und Finanzmarktanalyse mit anderen Research Units in Zürich, London, New York und Tokio. Er baute neben dem Branchen- und Regionen- vor allem den Immobilien-Research der Credit Suisse auf.

Weitere Mandate

Fachrat MAS Immobilienmanagement an der Hochschule Luzern

Jérôme Baumann
Präsident des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommissionen «SPA Immobilien Schweiz» und «SPA Living+ Europe»
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

Rechtsanwalt

M.A. HSG in Law

Management for the Legal Profession (MLP-HSG)

Executive MBA HSG

Berufliche Tätigkeit

Jérôme Baumann ist Partner bei Kellerhals Carrard Zürich. Er ist vorwiegend in den Bereichen des privaten und öffentlichen Bau- und Immobilienrechts beratend und prozessierend tätig. Zuvor hatte Jérôme Baumann leitende Funktionen im Rechtsdienst von Implenia inne, u.a. als General Counsel a.i. und Stv. General Counsel.

Während und nach Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften war Jérôme Baumann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht einschliesslich Europa- und Völkerrecht der Universität St. Gallen (Prof. Rainer J. Schweizer). Im Jahr 2010 hat er das Anwalts- und Notariatspatent des Kantons St. Gallen erlangt und seither diverse Management-Weiterbildungen absolviert (Executive MBA HSG).

Weitere Mandate

Beirat des Bauherren-Programms der Universität St. Gallen

Marcel Hug
Geschäftsführer Swiss Prime Anlagestiftung
In dieser Funktion seit

2018

Ausbildung

lic.oec.HSG (Wirtschaftspolitik und Umweltökonomie)

Berufliche Tätigkeit

Marcel Hug ist seit November 2018 der Geschäftsführer der Swiss Prime Anlagestiftung.

Zuvor arbeitete Marcel Hug bei einer Immobilienfondsleitung als CFO (Head Corporate Services, Risk Management und Compliance) und stellvertretender CEO. Er verfügt über langjährige internationale Berufserfahrung in Führungsfunktionen (VR, CEO, CFO, CRO) und als Berater (Corporate Finance, Restrukturierung und M&A).

Im Investment- und Asset-Management kennt er die gesamte Wertschöpfungskette mit einem speziellen Fokus auf die Sektoren Infrastruktur und Immobilien.

Weitere Mandate

Verwaltungsrat bei der Enki Capital AG

Raffaele Cannistrà
Investor Relations
In dieser Funktion seit

2020

Ausbildung

Betriebsökonom FH

Berufliche Tätigkeit

Raffaele Cannistrà arbeitet seit Oktober 2020 als Fundraiser bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete Raffaele Cannistrà bei einem führenden Elektrizitätswerk als Leiter Produktmanagement.

Er besitzt wertvolle Erfahrungen hinsichtlich Aufbauen und Pflegen von Kundenbeziehungen, wobei ihm auch seine Sprachkenntnisse zu Gute kommen.

Andrea Schaller
Communications Manager
In dieser Funktion seit

2020

Ausbildung

Eidg. dipl. Kommunikationsfachfrau

Berufliche Tätigkeit

Andrea Schaller arbeitet seit März 2020 als Communications Manager bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete Andrea Schaller bei Mercer, einem führenden Beratungsunternehmen, als Marketing Spezialistin.

Sie verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich Marketing & Communications und Investor Relations.

Arianna Mancuso
Management Support
In dieser Funktion seit

2018

Ausbildung

Kaufmännische Ausbildung Immobilientreuhand / Studierende Bachelor of Science Business Administration

Berufliche Tätigkeit

Arianna Mancuso arbeitet seit Juni 2018 als Assistentin bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete Arianna Mancuso bei einem Schweizer Finanzdienstleister als Assistentin des Key Account Managements.

Reto Felder
Chief Investment Officer «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2020

Ausbildung

MAS ZFH in Real Estate Management

Berufliche Tätigkeit

Reto Felder arbeitet seit April 2020 als Chief Investment Officer bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete Reto Felder bei Swiss Prime Site Immobilien AG im Asset Management.

Er verfügt über langjährige Immobilienerfahrung insbesondere in den Bereichen Asset Management und Bewirtschaftung.

Leo Smeets
Head Acquisitions, Sales & Letting «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2018

Ausbildung

MSC Architecture/CREM, MRICS

Berufliche Tätigkeit

Leo Smeets arbeitet seit November 2018 als Head Acquisitions, Sales & Letting bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete Leo Smeets bei der Firma SPG Intercity als Head Corporate Solutions & Business Development.

Bei namhaften Immobiliengesellschaften konnte Leo Smeets ein breites Netzwerk aufbauen.

Relationship Management

Geschäftsführer Swiss Prime Anlagestiftung
MEHR INFO
Investor Relations
MEHR INFO
Communications Manager
MEHR INFO
Management Support
MEHR INFO

Akquisitionen

Chief Investment Officer «SPA Immobilien Schweiz»
MEHR INFO
Head Acquisitions, Sales & Letting «SPA Immobilien Schweiz»
MEHR INFO
At Swiss Prime Anlagestiftung, we use cookies to improve our site and your shopping experience. By using this site, you accept our cookie policy. Learn more
Kontakt
Marcel Hug
Geschäftsführer Swiss Prime Anlagestiftung
+41 58 317 17 90 marcel.hug@sps.swiss
Raffaele Cannistrà
Investor Relations
+41 58 317 17 82 raffaele.cannistra@sps.swiss
SPA Living+ Europe Zeichnung