Organisation

Stiftungsrat

Präsident des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommissionen «SPA Immobilien Schweiz» und «SPA Living+ Europe»
MEHR INFO
Jérôme Baumann
Vizepräsident des Stiftungsrats
Vizepräsident der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
MEHR INFO
Martin Neff
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
Mitglied des Finanz- und Risikokomitees
MEHR INFO
Urs Bracher
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommissionen «SPA Immobilien Schweiz» und «SPA Living+ Europe»
MEHR INFO
Dr. Daniel Fässler
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
MEHR INFO
Rolf Maurer
Mitglied des Stiftungsrats
Vorsitzender des Finanz- und Risikokomitees
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
MEHR INFO
Franz Rutzer

Geschäftsführung

Geschäftsführer Swiss Prime Anlagestiftung
MEHR INFO
Marcel Hug

Relationship Management

Geschäftsführer Swiss Prime Anlagestiftung
MEHR INFO
Marcel Hug
Investor Relations
MEHR INFO
Raffaele Cannistrà
Communications Manager
MEHR INFO
Andrea Schaller
Management Support
MEHR INFO
Arianna Mancuso
Jérôme Baumann
Präsident des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommissionen «SPA Immobilien Schweiz» und «SPA Living+ Europe»
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

Rechtsanwalt

M.A. HSG in Law

Management for the Legal Profession (MLP-HSG)

Executive MBA HSG

Berufliche Tätigkeit

Jérôme Baumann ist Partner bei Kellerhals Carrard Zürich. Er ist vorwiegend in den Bereichen des privaten und öffentlichen Bau- und Immobilienrechts beratend und prozessierend tätig. Zuvor hatte Jérôme Baumann leitende Funktionen im Rechtsdienst von Implenia inne, u.a. als General Counsel a.i. und Stv. General Counsel.

Während und nach Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften war Jérôme Baumann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht einschliesslich Europa- und Völkerrecht der Universität St. Gallen (Prof. Rainer J. Schweizer). Im Jahr 2010 hat er das Anwalts- und Notariatspatent des Kantons St. Gallen erlangt und seither diverse Management-Weiterbildungen absolviert (Executive MBA HSG).

Weitere Mandate

Beirat des Bauherren-Programms der Universität St. Gallen

Martin Neff
Vizepräsident des Stiftungsrats
Vizepräsident der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2015

Ausbildung

Nationalökonom Universität Konstanz (D)

Berufliche Tätigkeit

Martin Neff ist seit 2013 Chefökonom der Raiffeisen Gruppe.

Vorher war er Chefökonom bei der Credit Suisse AG und hatte dort die gruppenweite Verantwortung für die Analyse und Prognose der Schweizer Realwirtschaft sowie die Koordination der Konjunktur- und Finanzmarktanalyse mit anderen Research Units in Zürich, London, New York und Tokio. Er baute neben dem Branchen- und Regionen- vor allem den Immobilien-Research der Credit Suisse auf.

Weitere Mandate

Fachrat MAS Immobilienmanagement an der Hochschule Luzern

Urs Bracher
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
Mitglied des Finanz- und Risikokomitees
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

INSEAD executive education, France

Aktuar SAV (1989)

Eidg. Dipl. PK-Experte, PVE

Dipl. Vermessungsingenieur HTL

Berufliche Tätigkeit

Urs Bracher berät seit Juli 2014 als Mitglied von diversen Stiftungsräten die Vorsorgeeinrichtungen in allen Fragen der berufllichen Vorsorge (technische wie anlagetechnische Problemstellungen).

Zuvor war er während 25 Jahren Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Pensionskasse Credit Suisse Group (Schweiz).

Weitere Mandate

Diverse Stiftungsratsmandate, u. a. INVOR Sammelstiftung, Pensionskasse SPS und Jelmoli Verwaltungsrat der CLAN Informatik AG

Dr. Daniel Fässler
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommissionen «SPA Immobilien Schweiz» und «SPA Living+ Europe»
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

Dr. iur. Rechtsanwalt

Berufliche Tätigkeit

Nach dem Erlangen des Anwaltspatents arbeitete Daniel Fässler als Sekretär der Staatswirtschaftlichen Kommission des Kantons Appenzell Ausserrhoden und als Anwalt in Zürich. Ab 1994 war er Partner einer Kanzlei in St. Gallen und führte vorwiegend immobilienrechtliche Mandate.

1999–2004 war Daniel Fässler nebenamtlich Richter am Bezirksgericht Appenzell, 2004-2008 am Kantonsgericht Appenzell Innerrhoden. Er gehörte von 2008-2019 als Landammann der Standeskommission (Regierungsrat) des Kantons Appenzell Innerrhoden an, die er als regierender Landammann in den Amtsperioden 2010-2012, 2013-2015 und 2017-2019 präsidierte. In dieser Funktion war er als Volkswirtschaftsdirektor auch für die Führung des Volkswirtschaftsdepartements verantwortlich.

Bei den Parlamentswahlen 2011 wurde Daniel Fässler mit grosser Mehrheit der abgegebenen Stimmen in den Nationalrat gewählt, und 2015 ebenfalls mit grosser Mehrheit wiedergewählt. Im 2019 wurde er als Ständerat gewählt.

Weitere Mandate

Weiter ist Daniel Fässler in den folgenden Funktionen tätig:
Seit 2019 Zentralpräsident Korporation Mendle, Appenzell
Seit 2019 Vorstand Verein GEAK – CECB – CECE, Bern
Seit 2017 Zentralpräsident WaldSchweiz, Solothurn
Seit 2017 Vorstand Lignum, Holzwirtschaft Schweiz, Zürich
Seit 2017 VR IMMONIO AG, Schaffhausen
Seit 2016 Präsident Verband Immobilien Schweiz, Bern
Seit 2009 VR plusimmo AG, Schaffhausen
Seit 2004 VR-Präsident Glattstrom Buchholz AG, St. Gallen

Rolf Maurer
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

CAS in Real Estate Finance

Eidg. dipl. Finanzanalyst und Portfoliomanager AZEK

lic.rer.pol. in Volkswirtschaft Universität Bern

Berufliche Tätigkeit

Rolf Maurer ist seit 2018 Senior Portfolio Manager bei der BEKB. Seit Februar 2020 ist er als Teamleiter „Balanced & Alternatives“ und Mitglied des Kaders unter anderem mitverantwortlich für die Anlagepolitik der BEKB.

Zuvor war er Portfolio Manager und Finanzanalyst bei der Pensionskasse Post in Bern, mit Verantwortung für verschiedene Mandate in den Bereichen Aktien, Liquiditäts- und Overlaymanagement. Er wirkte bei der Weiterentwicklung und Überwachung der Anlagestrategie mit.

Weitere Mandate

Keine

Franz Rutzer
Mitglied des Stiftungsrats
Vorsitzender des Finanz- und Risikokomitees
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

Master of Arts HSG

diplomierter Controller SIB

Berufliche Tätigkeit

Franz Rutzer begann seinen beruflichen Werdegang im Bereich Softwareprogrammierung und Customer Support. Anschliessend wechselte Franz Rutzer in den Bereich Finanzen und Controlling und hatte verschiedene leitende Funktionen, unter anderem Group-CFO-Positionen in Industrie- und Technologieunternehmen inne.

Franz Rutzer war bis zum 30. April 2017 CFO der börsenkotierten Immobilienfirma PAX Anlage AG. Seit Mai 2017 erbringt er Management Services im Immobilien- und Industriesektor und ist Dozent in der Erwachsenenbildung.

Weitere Mandate

Mitglied der Kirchenpflege Eggenwil-Widen, Ressort Immobilien

Marcel Hug
Geschäftsführer Swiss Prime Anlagestiftung
In dieser Funktion seit

2018

Ausbildung

lic.oec.HSG (Wirtschaftspolitik und Umweltökonomie)

Berufliche Tätigkeit

Marcel Hug ist seit November 2018 der Geschäftsführer der Swiss Prime Anlagestiftung.

Zuvor arbeitete Marcel Hug bei einer Immobilienfondsleitung als CFO (Head Corporate Services, Risk Management und Compliance) und stellvertretender CEO. Er verfügt über langjährige internationale Berufserfahrung in Führungsfunktionen (VR, CEO, CFO, CRO) und als Berater (Corporate Finance, Restrukturierung und M&A).

Im Investment- und Asset-Management kennt er die gesamte Wertschöpfungskette mit einem speziellen Fokus auf die Sektoren Infrastruktur und Immobilien.

Weitere Mandate

Verwaltungsrat bei der Enki Capital AG

Marcel Hug
Geschäftsführer Swiss Prime Anlagestiftung
In dieser Funktion seit

2018

Ausbildung

lic.oec.HSG (Wirtschaftspolitik und Umweltökonomie)

Berufliche Tätigkeit

Marcel Hug ist seit November 2018 der Geschäftsführer der Swiss Prime Anlagestiftung.

Zuvor arbeitete Marcel Hug bei einer Immobilienfondsleitung als CFO (Head Corporate Services, Risk Management und Compliance) und stellvertretender CEO. Er verfügt über langjährige internationale Berufserfahrung in Führungsfunktionen (VR, CEO, CFO, CRO) und als Berater (Corporate Finance, Restrukturierung und M&A).

Im Investment- und Asset-Management kennt er die gesamte Wertschöpfungskette mit einem speziellen Fokus auf die Sektoren Infrastruktur und Immobilien.

Weitere Mandate

Verwaltungsrat bei der Enki Capital AG

Raffaele Cannistrà
Investor Relations
In dieser Funktion seit

2020

Ausbildung

Betriebsökonom FH

Berufliche Tätigkeit

Raffaele Cannistrà arbeitet seit Oktober 2020 als Fundraiser bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete Raffaele Cannistrà bei einem führenden Elektrizitätswerk als Leiter Produktmanagement.

Er besitzt wertvolle Erfahrungen hinsichtlich Aufbauen und Pflegen von Kundenbeziehungen, wobei ihm auch seine Sprachkenntnisse zu Gute kommen.

Andrea Schaller
Communications Manager
In dieser Funktion seit

2020

Ausbildung

Eidg. dipl. Kommunikationsfachfrau

Berufliche Tätigkeit

Andrea Schaller arbeitet seit März 2020 als Communications Manager bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete Andrea Schaller bei Mercer, einem führenden Beratungsunternehmen, als Marketing Spezialistin.

Sie verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich Marketing & Communications und Investor Relations.

Arianna Mancuso
Management Support
In dieser Funktion seit

2018

Ausbildung

Kaufmännische Ausbildung Immobilientreuhand / Studierende Bachelor of Science Business Administration

Berufliche Tätigkeit

Arianna Mancuso arbeitet seit Juni 2018 als Assistentin bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete Arianna Mancuso bei einem Schweizer Finanzdienstleister als Assistentin des Key Account Managements.

At Swiss Prime Anlagestiftung, we use cookies to improve our site and your shopping experience. By using this site, you accept our cookie policy. Learn more
Kontakt
Marcel Hug
Geschäftsführer Swiss Prime Anlagestiftung
+41 58 317 17 90 marcel.hug@sps.swiss
Raffaele Cannistrà
Investor Relations
+41 58 317 17 82 raffaele.cannistra@sps.swiss
SPA Living+ Europe Zeichnung