Organisation

Stiftungsrat

Präsident des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommissionen «SPA Immobilien Schweiz» und «SPA Living+ Europe»
Delegierter des Stiftungsrats
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Jérôme Baumann
Vizepräsident des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommissionen «SPA Immobilien Schweiz» und «SPA Living+ Europe»
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Dr. Daniel Fässler
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
Mitglied des Finanz- und Risikokomitees
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Urs Bracher
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
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Fredy Hasenmaile
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
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Rolf Maurer
Mitglied des Stiftungsrats
Vorsitzender des Finanz- und Risikokomitees
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
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Franz Rutzer

Delegierter des Stiftungsrats

Präsident des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommissionen «SPA Immobilien Schweiz» und «SPA Living+ Europe»
Delegierter des Stiftungsrats
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Jérôme Baumann

Relationship Management

Investor Relations & Fundraising
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Ramona Casanova
Communications Manager
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Andrea Schaller
Jérôme Baumann
Präsident des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommissionen «SPA Immobilien Schweiz» und «SPA Living+ Europe»
Delegierter des Stiftungsrats
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

Rechtsanwalt

M.A. HSG in Law

Management for the Legal Profession (MLP-HSG)

Executive MBA HSG

Berufliche Tätigkeit

Jérôme Baumann ist Partner bei Kellerhals Carrard Zürich. Er ist vorwiegend in den Bereichen des privaten und öffentlichen Bau- und Immobilienrechts beratend und prozessierend tätig. Zuvor hatte Jérôme Baumann leitende Funktionen im Rechtsdienst von Implenia inne, u.a. als General Counsel a.i. und Stv. General Counsel.

Seit 1. Dezember 2021 hat er als Delegierter des Stiftungsrats die Geschäftsführung der Swiss Prime Anlagestiftung übernommen.

Weitere Mandate

Beirat des Bauherren-Programms der Universität St. Gallen

Dr. Daniel Fässler
Vizepräsident des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommissionen «SPA Immobilien Schweiz» und «SPA Living+ Europe»
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

Dr. iur. Rechtsanwalt

Berufliche Tätigkeit

Nach dem Erlangen des Anwaltspatents arbeitete Daniel Fässler als Sekretär der Staatswirtschaftlichen Kommission des Kantons Appenzell Ausserrhoden und als Anwalt in Zürich. Ab 1994 war er Partner einer Kanzlei in St. Gallen und führte vorwiegend immobilienrechtliche Mandate.

1999–2004 war Daniel Fässler nebenamtlich Richter am Bezirksgericht Appenzell, 2004-2008 am Kantonsgericht Appenzell Innerrhoden. Er gehörte von 2008-2019 als Landammann der Standeskommission (Regierungsrat) des Kantons Appenzell Innerrhoden an, die er als regierender Landammann in den Amtsperioden 2010-2012, 2013-2015 und 2017-2019 präsidierte. In dieser Funktion war er als Volkswirtschaftsdirektor auch für die Führung des Volkswirtschaftsdepartements verantwortlich.

Bei den Parlamentswahlen 2011 wurde Daniel Fässler mit grosser Mehrheit der abgegebenen Stimmen in den Nationalrat gewählt, und 2015 ebenfalls mit grosser Mehrheit wiedergewählt. Im 2019 wurde er als Ständerat gewählt.

Weitere Mandate

Weiter ist Daniel Fässler in den folgenden Funktionen tätig:
Seit 2019 Zentralpräsident Korporation Mendle, Appenzell
Seit 2019 Vorstand Verein GEAK – CECB – CECE, Bern
Seit 2017 Zentralpräsident WaldSchweiz, Solothurn
Seit 2017 Vorstand Lignum, Holzwirtschaft Schweiz, Zürich
Seit 2017 VR IMMONIO AG, Schaffhausen
Seit 2016 Präsident Verband Immobilien Schweiz, Bern
Seit 2009 VR plusimmo AG, Schaffhausen
Seit 2004 VR-Präsident Glattstrom Buchholz AG, St. Gallen

Urs Bracher
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
Mitglied des Finanz- und Risikokomitees
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

INSEAD executive education, France

Aktuar SAV (1989)

Eidg. Dipl. PK-Experte, PVE

Dipl. Vermessungsingenieur HTL

Berufliche Tätigkeit

Urs Bracher berät seit Juli 2014 als Mitglied von diversen Stiftungsräten die Vorsorgeeinrichtungen in allen Fragen der berufllichen Vorsorge (technische wie anlagetechnische Problemstellungen).

Zuvor war er während 25 Jahren Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Pensionskasse Credit Suisse Group (Schweiz).

Weitere Mandate

Diverse Stiftungsratsmandate, u. a. INVOR Sammelstiftung, Pensionskasse SPS und Jelmoli Verwaltungsrat der CLAN Informatik AG

Fredy Hasenmaile
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2025

Ausbildung

lic. oec. publ. Volkswirt

Licence en économie

Berufliche Tätigkeit

Fredy Hasenmaile ist seit dem 1. Juli 2023 Chefökonom von Raiffeisen Schweiz. Davor war Fredy Hasenmaile Head of Real Estate Economics und Managing Director bei der Credit Suisse und verantwortete in dieser Funktion seit 2006 das Immobilienresearch der Bank.

Weitere Mandate

Lehrtätigkeit im Bereich Immobilien und Immobilienmanagement (SVIT, Hochschule Luzern, Universität Zürich)

Vizepräsident Real Estate Investment Data Association (REIDA)

Mitglied im leitenden Ausschuss der Universität Zürich CUREM

Leiter der Fachgruppe Immobilien, Verlag Personalvorsorge und Sozialversicherung AG

Rolf Maurer
Mitglied des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

CAS in Real Estate Finance

Eidg. dipl. Finanzanalyst und Portfoliomanager AZEK

lic.rer.pol. in Volkswirtschaft Universität Bern

Berufliche Tätigkeit

Rolf Maurer ist seit 2018 Senior Portfolio Manager bei der BEKB. Seit Februar 2020 ist er als Teamleiter „Balanced & Alternatives“ und Mitglied des Kaders unter anderem mitverantwortlich für die Anlagepolitik der BEKB.

Zuvor war er Portfolio Manager und Finanzanalyst bei der Pensionskasse Post in Bern, mit Verantwortung für verschiedene Mandate in den Bereichen Aktien, Liquiditäts- und Overlaymanagement. Er wirkte bei der Weiterentwicklung und Überwachung der Anlagestrategie mit.

Weitere Mandate

Keine

Franz Rutzer
Mitglied des Stiftungsrats
Vorsitzender des Finanz- und Risikokomitees
Mitglied der Anlagekommission «SPA Immobilien Schweiz»
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

Master of Arts HSG

diplomierter Controller SIB

Berufliche Tätigkeit

Franz Rutzer begann seinen beruflichen Werdegang im Bereich Softwareprogrammierung und Customer Support. Anschliessend wechselte Franz Rutzer in den Bereich Finanzen und Controlling und hatte verschiedene leitende Funktionen, unter anderem Group-CFO-Positionen in Industrie- und Technologieunternehmen inne.

Franz Rutzer war bis zum 30. April 2017 CFO der börsenkotierten Immobilienfirma PAX Anlage AG. Seit Mai 2017 erbringt er Management Services im Immobilien- und Industriesektor und ist Dozent in der Erwachsenenbildung.

Weitere Mandate

Mitglied der Kirchenpflege Eggenwil-Widen, Ressort Immobilien

Jérôme Baumann
Präsident des Stiftungsrats
Mitglied der Anlagekommissionen «SPA Immobilien Schweiz» und «SPA Living+ Europe»
Delegierter des Stiftungsrats
In dieser Funktion seit

2017

Ausbildung

Rechtsanwalt

M.A. HSG in Law

Management for the Legal Profession (MLP-HSG)

Executive MBA HSG

Berufliche Tätigkeit

Jérôme Baumann ist Partner bei Kellerhals Carrard Zürich. Er ist vorwiegend in den Bereichen des privaten und öffentlichen Bau- und Immobilienrechts beratend und prozessierend tätig. Zuvor hatte Jérôme Baumann leitende Funktionen im Rechtsdienst von Implenia inne, u.a. als General Counsel a.i. und Stv. General Counsel.

Seit 1. Dezember 2021 hat er als Delegierter des Stiftungsrats die Geschäftsführung der Swiss Prime Anlagestiftung übernommen.

Weitere Mandate

Beirat des Bauherren-Programms der Universität St. Gallen

Ramona Casanova
Investor Relations & Fundraising
In dieser Funktion seit

2023

Ausbildung

BSc Wirtschaftsrecht FH

Berufliche Tätigkeit

Ramona Casanova arbeitet seit März 2022 bei Swiss Prime Site Solutions.

Vor ihrem Wechsel in den Bereich Investor Relations war sie für die Swiss Prime Anlagestiftung operativ in den Bereichen Acquisitions & Sales sowie Asset Management tätig.

In den Jahren davor arbeitete sie in der Immobilienbewirtschaftung und -Vermarktung, wo sie sich ein breites Immobilienwissen aneignen und ein gutes Netzwerk aufbauen konnte.

Andrea Schaller
Communications Manager
In dieser Funktion seit

2020

Ausbildung

Eidg. dipl. Kommunikationsfachfrau

Berufliche Tätigkeit

Andrea Schaller arbeitet seit März 2020 als Communications Manager bei Swiss Prime Site Solutions.

Zuvor arbeitete Andrea Schaller bei Mercer, einem führenden Beratungsunternehmen, als Marketing Spezialistin.

Sie verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich Marketing & Communications und Investor Relations.

Kontakt
Ramona Casanova
Investor Relations & Fundraising
+41 58 317 17 57 ramona.casanova@sps.swiss
SPA Immobilien Schweiz Zeichnung
SPA Living+ Europe Zeichnung