Sacheinlagen

Ihr professioneller Partner für Immobilien-Sacheinlagen

Mit der steueroptimierten Sacheinlage wählen Schweizer Pensionskassen den Übertrag ihres direkt gehaltenen Immobilienportfolios zu indirekten Immobilienanlagen in Form von Ansprüchen der Anlagestiftung.

Indirekte Anlagen bieten den Pensionskassen im Gegensatz zum direkt gehaltenen Immobilienportfolio wesentliche Vorteile:

• Verbesserte Diversifikation
  • Erhöhte Liquidität um Strategieanpassungen zeitnah und kostengünstig umzusetzen
  • Externe Auslagerung des Immobilienmanagements, was eine Entlastung und Konzentration auf das Kerngeschäft der Pensionskasse ermöglicht

Gerne prüft die Swiss Prime Anlagestiftung mit Ihnen eine mögliche Immobiliensacheinlage, wenn Ihr Portfolio folgende Kriterien aufweist:

• Wohn- und Gewerbeobjekte
  • Schwergewichtig an urbanen Standorten in der Schweiz
  • Immobilienportfolios ab einer Grösse von CHF 30 Millionen

Per Ende 2020 hat die PVK der Stadt Bern ein Immobilienportfolio mit 4 Liegenschaften in das Portfolio der Swiss Prime Anlagestiftung in Form einer Sacheinlage eingebracht.

«Der professionelle Austausch und die effiziente und lösungsorientierte Abwicklung waren ausschlaggebend für die Entscheidung, die Transaktion mit der SPA durchzuführen», so Fabio Strinati, Leiter Anlagen der PVK Stadt Bern.

Per Juli 2023 hat die Swiss Prime Anlagestiftung im Rahmen einer Sacheinlage der Personalvorsorgestiftung Müller Martini Zofingen vier Liegenschaften im Umfang von CHF 26 Millionen erworben.

«Das etablierte Anlagegefäss mit guter Performance und Diversifikation sowie die partnerschaftliche Durchführung des Sacheinlageprozesses haben uns überzeugt», so Siegfried Steiner, Geschäftsführer der PVS Müller Martini.

Mehr Produkte
Zeichnung