Die Swiss Prime Anlagestiftung erwirbt für die Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» im Rahmen einer Sacheinlage der Personalvorsorgestiftung Müller Martini Zofingen vier Liegenschaften im Umfang von CHF 26 Millionen.

Insgesamt wurden je zwei Liegenschaften in den Kantonen Aargau und Luzern in die Anlagegruppe übertragen. Die vier Immobilien verfügen über 66 Wohnungen und sind praktisch vollvermietet. Die Liegenschaft in Nebikon (LU) wurde 2014 neu erstellt und verfügt über ein Label Minergie P-Eco, Grundwasser-Wärmepumpe und eine PV-Anlage. Die Eigentumsübertragung erfolgte per 1. Juli 2023.

«Das Portfolio der PVS Müller Martini passt aufgrund des grossen Wohnanteils von 92% und der regionalen Allokation ideal in das bestehende Portfolio. Die Swiss Prime Anlagestiftung gewinnt damit eine neue Anlegerin und stellt ihre Expertise für Sacheinlagen unter Beweis», sagt Jérôme Baumann, Stiftungsratspräsident und Delegierter der Swiss Prime Anlagestiftung.

Per Halbjahr 2023 schliesst die Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» mit einer kumulierten Anlagerendite von 0.89% ab. Die Cashflow-Rendite liegt bei 1.65%. Der Verkehrswert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 3 895.2 Mio.