Die Swiss Prime Anlagestiftung erwirbt für die Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» im Rahmen einer Sacheinlage der PK Dätwyler fünf Liegenschaften im Umfang von rund CHF 48 Mio.

Die fünf Liegenschaften mit reiner Wohnnutzung befinden sich in Altdorf (UR), Crissier (VD) und Reinach (BL). Die gut unterhaltenen Immobilien verfügen über 139 Wohnungen mit knapp 10’000m2 und sind praktisch vollvermietet (Leerstandsquote: 1.8%). Die Eigentums-übertragung erfolgt rückwirkend per 1. Januar 2024.

Mit der Einbringung der Liegenschaften steigt der Wohnanteil um rund 0.5% auf nun über 56%. Darüber hinaus konnten strategisch interessante Regionen erschlossen werden, in denen die SPA bislang nicht investiert war.

«Das Portfolio der PK Dätwyler passt aufgrund des grossen Wohnanteils von 88% und der regionalen Allokation ideal in das bestehende Portfolio. Die Swiss Prime Anlagestiftung stellt ihre Expertise für Sacheinlagen ein weiteres Mal unter Beweis», sagt Jérôme Baumann, Stiftungsratspräsident und Delegierter der Swiss Prime Anlagestiftung.

Mit Einbringung der Liegenschaften wird die Pensionskasse der Dätwyler Holding AG neu in den Anlegerkreis aufgenommen und wird zu einem der grösseren Anleger.