Dr. Daniel Fässler

Mitglied des Stiftungsrats und der Anlagekommission

In dieser Funktion seit 2017

Dr. iur.

Nach dem Erlangen des Anwaltspatents arbeitete D. Fässler als Sekretär der Staatswirtschaftlichen Kommission des Kantons Appenzell Ausserrhoden und als Anwalt in Zürich. Ab 1994 war er Partner einer Kanzlei in St. Gallen und führte vorwiegend immobilienrechtliche Mandate. 1999–2004 war D. Fässler nebenamtlich Richter am Bezirksgericht Appenzell, 2004–2008 am Kantonsgericht Appenzell Innerrhoden. D. Fässler gehörte von 2008-2019 als Landammann der Standeskommission (Regierungsrat) des Kantons Appenzell Innerrhoden an, die er als regierender Landammann in den Amtsperioden 2020-2012, 2013-2015 und 2017-2019 präsidierte. In dieser Funktion war er als Volkswirtschaftsdirektor auch für die Führung des Volkswirtschaftsdepartements verantwortlich. Bei den Parlamentswahlen 2011 wurde Fässler mit grosser Mehrheit der abgegebenen Stimmen in den Nationalrat gewählt, und 2015 ebenfalls mit grosser Mehrheit wiedergewählt. Im 2019 wurde er als Ständerat gewählt.

Weiter ist D. Fässler in den folgenden Funktionen tätig:

Seit 2019 Vorstand Verein GEAK - CECB - CECE, Bern

Seit 2017 Zentralpräsident WaldSchweiz, Solothurn